Ein Leben für Karate


Mein Name ist Victor Stolz und ich bin der Schulleiter von Sportkarate Wegberg.

Seit knapp 20 Jahren dreht sich alles in meinem Leben um das Thema Karate. Mit 16 folgte ein 2-jähriger Ausflug in die Welt der Akrobatik, was mein Karate-Training wunderbar abrundete und von Vorteil war.

Es folgten viele erfolgreiche Wettkämpfe, Meisterschaften und Turniere in unterschiedlichen Verbänden.

Meine Leidenschaft ist der Bereich KATA. Sie sind die Essenz des Karate. Das Erlernen der KATA darf man nicht allein als körperlich und technisches Training sehen. Man trainiert wiederholt Koordination und Gleichgewicht, Atmung und Kraft, genauso wie die Symmetrie.

Aber auch KUMITE (japanisch für "Begegnung der Hände") übt eine spezielle Faszination aus.

Kumite ist eine Wettkampf- und Trainingsform des japanischen Karate, der sogenannte Freikampf.


Immer interessanter wird Karate auch für den Gesundheitsbereich.

Die Bewegungsabläufe sind ideal für einen effektiven Ausgleichssport, den man in jedem Alter ausführen kann.

Das Stütz- und Bewegungssystem wird gestärkt, Gleichgewicht und Koordination werden geschult.

Das Erlernen von An- und Entspannung führt zu einem ruhigen und gelassenen Geist.


Karate ist ein ganzheitlicher Sport, der Körper und Geist stärkt.

Kontaktieren Sie uns und genießen Sie ein Probetraining.

Wir freuen uns auf Sie.


Victor Stolz & das Team von Sportkarate Wegberg